Fachbibliothek für Theaterpädagogik

Das Theaterpädagogische Zentrum in Lingen (TPZ) bekam in der Vergangenheit mehrfach eine Zuwendung zugesprochen, zum Beispiel für die Einrichtung einer Fachbibliothek.

Der Aufbau einer Fachbibliothek war nicht nur für das TPZ essentiell. Auch der junge Fachbereich Kommunikation der Hochschule Lingen, der die Bibliothek ebenfalls nutzt, profitiert. Mit den Stiftungsmitteln wurden insbesondere die Sachgebiete Kinder-, Jugend- und Erwachsenentheater, plattdeutsche und Mundartstücke, Theaterwissenschaft sowie Theaterpädagogik aufgebaut.

Neben der Fachbibliothek hat die Stiftung auch das Fest der Puppen und das Weltkindertheatertreffen im TPZ unterstützt.

"Wisniewskys Anliegen war es, den Menschen im Emsland gute Bildung vor der eigenen Haustür zu ermöglichen." Dr. Andreas Mainka

TPZ Lingen, Professorenhaus