Barock-Orgel in Rhede

Die Wisniewsky-Stiftung war  maßgeblich an der Finanzierung einer italienischen Orgel aus dem 18. Jahrhundert beteiligt, die seitdem in der Alten Rheder Kirche – der Gedächtniskirche des Landkreises Emsland – einen würdigen Platz gefunden hat.

Die einzigartige Barock-Orgel ist eine weitere Bereicherung für die europaweit bekannte Orgellandschaft der Ems-Dollart-Region. Sie wurde wahrscheinlich von dem italienischen Hoforgelbauer Domenico Antonio Rossi aus Neapel gefertigt. Ihre technische Anlage ist, einschließlich der Bälge, vollständig original erhalten. Die Barock-Orgel wurde 1999 an die Rheder Kirche übergeben und bei einem Festakt dem Publikum präsentiert. Organist Prof. Dr. Harald Vogel begeisterte mit Werken von Girolamo Frescobaldi und Domenico Scarlatti.

Mehr zur Alten Rheder Kirche, den Konzerten und Orgelkursen erfahren Sie auf der Webseite der Gemeinde Rhede (Ems).

"Von der Kulturförderung sollen alle Menschen in der Region profitieren." Bernd Volbers

Navigationsbilder-Orgel_Rehde.jpg